Projektbeispiel Pricing / Kalkulationstool
Problemstellung des Mandanten
Ein in einem sehr preissensitivem Markt aktives Handelsunternehmen will seine Vertriebsmitarbeiter bei der Angebotserstellung unterstützen.
Vor Beginn des Projektes werden viele unterschiedliche Rabattarten verwendet, bspw. Neukundenrabatte, Umsatzboni und Skonti. Im Unternehmensmanagement existiert nur begrenzte Transparenz über die Nutzung der unterschiedlichen Rabattarten. Die meisten Vertriebsmitarbeiter nutzen eigene Kalkulationshilfen zur Erstellung Ihrer Angebote.
Unsere Unterstützung
- Bestandsaufnahme der aktuell vergebenen Rabatte
- Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Erstellung einer Pricing Richtlinie welche die unterschiedlichen Rabattarten beschreibt, Zustimmungsgrenzen definiert sowie eine Reihenfolge der präferierten Rabattarten vorgibt
- Unterstützung bei der Erstellung eines Pricing Tools auf Basis einer Tabellenkalkulation welches die Vertriebsmitarbeiter dabei unterstützt dem Kunden Rabatte gemäß der Richtlinie zu erteilen
- Begleitung des Roll-outs des Tools durch Anleitung und Schulungen